WER WIR SIND
Die Demokratie AG Ostsachsen ist ein Netzwerk freier Träger, die durch präventive Arbeitsweise Demokratiebildung, Beteiligung und Engagement in Ostsachsen fördern.
In den Veranstaltungen unserer Mitglieder werden Werte und Wertvorstellungen wie gegenseitige Solidarität, Toleranz und zivilgesellschaftliches Engagement vermittelt und gestärkt.
Wir befähigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sich aktiv und kritisch mit den genannten Themen zu beschäftigen. Dazu gehören weiterhin Multiplikator*innen wie pädagogische Fachkräfte, Trainer*innen oder Mitarbeiter*innen von Behörden sowie Vertreter*innen und Akteur*innen aus Religion und Politik.
Schwerpunktmäßig setzen wir uns mit bestehenden rechten Strukturen auseinander, widersprechen menschenverachtenden Meinungsbildern und treten der Missachtung der Menschenrechte in der Region Ostsachsen entgegen. Mit unserer Arbeit setzen wir klare und nachhaltige Zeichen gegen Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Diskriminierung. Dabei werden die Bürgerschaft sowie Zivilgesellschaft über aktuelle Entwicklungen (weiter) aufgeklärt.
Unser Ziel für die Region ist die Förderung von Verständnis und Begeisterung für:
… einen solidarischen Freiheitsbegriff, der nicht auf Kosten andere Menschen geht oder diese ausgrenzt.
… eine angewandte Demokratie, die die gesellschaftliche Teilhabe von vermeintlichen Minderheiten mitdenkt.
… eine Toleranzauffassung, deren Kern integrative Prozesse sind.
In unserem Netzwerk arbeiten vier Frauen als Organisatorinnen und Sprecherinnen der Demokratie AG Ostsachsen.
Damit haben wir unser Ziel, paritätisch aufgestellt zu sein, mehr als erfüllt.
Für die Umsetzung gendergerechter Sprache bei gleichzeitiger Beachtung der Barrierefreiheit richten wir uns nach den Empfehlungen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. sowie der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit und Informationstechnik
Mitglied werden
Als beteiligte Träger freuen wir uns über jedes aktive, unsere Ziele unterstützende Mitglied.