Mitglieder

Unsere Mitglieder sind alphabetisch geordnet.

Kooperationen

Mitglied werden

Als beteiligte Träger freuen wir uns über jedes aktive, unsere Ziele unterstützende Mitglied.

Augen auf e.V. Oberlausitz

Löbau

Grundlegendes Ziel ist es, als Initiative Toleranz und Zivilcourage in Ostdeutschland zu fördern. Wir wollen Demokratiebewusstsein und den europäischen Gedanken stärken und Entwicklungen hin zum Chauvinismus und Rechtsextremismus entgegen wirken. Unsere Hauptziele liegen in der Aktivierung und Stärkung der Bürgerbeteiligung u. des Ehrenamtes, in der Vorurteilsbekämpfung, im Ausbau und der Pflege sozialer Netzwerkarbeit und in der Durchführung von Jugend- und Kulturprojekten mit bildungspolitischem Anspruch.

DGB-Bezirk Sachsen

Bautzen/Görlitz

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) steht für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in den Landkreisen und Städten und koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten vor Ort. In der Region Ostsachsen ist der DGB mit den Kreisverbänden Bautzen und Görlitz vertreten.

Diakonie St. Martin

Rothenburg

Wir sind für Menschen da. Wir unterstützen, begleiten, pflegen, helfen, betreuen, fördern und beraten. An zahlreichen Standorten in der Oberlausitz und Südbrandenburg und in verschiedenen Berufsfeldern. Mit Engagement, Verantwortung und Herz.

feministisches*Forum

Görlitz

Das feministische*Forum (f*F) ist ein selbstorganisiertes FLINTA*(Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender)-Kollektiv in Görlitz, welches Räume zur Bildung und zum Austausch zu queer-feministischen Themen in der Region Ostsachsen schafft. Ziel der aktivistischen Arbeit des f*Fs ist es, Menschen vor Ort dazu anzuregen, sich reflexiv mit gesellschaftlichen Normativen, sozialen Kategorisierungen und vorherrschenden gesellschaftlichen Machtstrukturen auseinanderzusetzen und gemeinsam progressive Ideen für ein zukünftiges gesellschaftliches Miteinander zu entwerfen. Dabei ist es dem Kollektiv wichtig, die komplexen Lebensrealitäten von Menschen zu betrachten. So versteht das feministische*Forum Feminismus als einen intersektionalen Ansatz, welcher die strukturelle Verknüpfung von verschiedenen Diskriminierungsformen wie Queerfeindlichkeit, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, Ableismus und Klassismus erkennen, offenlegen und bekämpfen möchte.

Gesellschaft Bürger & Polizei

Bautzen

Der Verein versteht sich als ein kriminalpräventives Gremium. Seit 2001 ist er im Landkreis Bautzen und der Oberlausitz aktiv.

Hillersche Villa

Zittau/Görlitz

Die Hillersche Villa in Zittau ist ein Kultur- und Begegnungszentrum, das Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe Raum für Kreativität, Austausch und persönliche Entwicklung bietet. Sie fördert soziales Miteinander und kulturelle Vielfalt durch Veranstaltungen in Theater, Kino, Kunst und Musik.

Internationaler Bund (IB)

Görlitz

Der Internationale Bund bietet seit 1991 in Ostsachsen Projekte der Sozialen Arbeit und Beruflichen Bildung an. Im Landkreis Görlitz gehören dazu sozialpädagogische Angebote für junge Straffällige, betreute Wohngruppen, Beratungsstellen, Hilfen zur Erziehung, Integrations- und Grundbildungskurse, Schulsozialarbeit sowie Projekte zur Berufsorientierung.

Impuls e.V.

Weißwasser

Der IMPULS e.V. ist ein christlicher Träger der freien Jugendhilfe, der seit 2006 sozialpädagogische Arbeit für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene anbietet. Auf Grundlage christlicher Werte fördert er persönliche Würde und soziale Teilhabe unabhängig von Herkunft oder Weltanschauung.

IBZ St. Marienthal

Ostritz

Die Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) auf dem Klostergelände in Ostritz leistet seit Jahrzehnten Bildungsarbeit u. a. in den Bereichen der Umweltbildung und der politischen Bildung. Dabei stehen vor allem die Begegnungen der Menschen vor Ort im Mittelpunkt.

Jugendring Oberlausitz

Niesky

Der Jugendring Oberlausitz e.V. ist ein freiwilliger, politisch unabhängiger Zusammenschluss von Trägern der freien Jugendhilfe im Landkreis Görlitz, die zum Wohle der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien wirken.

Kulturbüro Sachsen (MBT Ost)

Görlitz/Bautzen

Das Mobile Beratungsteam Ost des Kulturbüros Sachsen steht in den Landkreisen Görlitz und Bautzen Menschen, Initiativen, Organisationen und Verbänden zur Seite, die sich für eine starke demokratische Alltagskultur einsetzten und die sich aktiv gegen rechtsextremistische Raumnahme (im Netz und auf der Straße), Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen von Menschenfeindlichkeit zur Wehr setzen. Die Beratungsleistung umfasst dabei Angebote der politischen Bildungsarbeit, Prozessberatung, Moderation von Treffen und Veranstaltungen sowie Recherchearbeit und Einschätzungen zu Phänomenen der extremen Rechten.

RAA Sachsen (Helpline, Support)

Görlitz

Das Projekt „Support“ des RAA Sachsen e.V. unterstützt Betroffene rechtsmotivierter, rassistischer und antisemitischer Gewalt, deren Angehörige und Zeug*innen. Die RAA-Teams entwickeln gemeinsam individuelle Lösungen und berichten über Ausmaß, Folgen und Wirkungsweisen rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt.

Second Attempt

Görlitz

Seit 2003 bilden engagierte und offene Menschen den Second Attempt e.V., der sich durch Ideenreichtum und Experimentierfreude in Beteiligungsprozessen etabliert hat. Der Verein ist eine Plattform, der vornehmlich in der Europastadt Görlitz / Zgorzelec wirkt und mit seinen vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten in die Euroregion ausstrahlt. Mit der Betreibung des Zentrums für Jugend- und Soziokultur RABRYKA bietet der Verein einen Experimentier-, Diskurs- und Begegnungsort, in dessen Mittelpunkt die Aktivierung und Befähigung von Menschen steht, die sich für ein vielfältiges und weltoffenes Miteinander engagieren wollen. Insbesondere setzen wir uns dafür ein, unterschiedlichen Perspektiven und in demokratischen Prozessen wenig repräsentierten Menschen Gehör zu verschaffen sowie Barrieren zur gesellschaftlichen Teilhabe abzubauen. Damit verfolgen wir die Vision eines gleichberechtigten und gemeinschaftlichen Zusammenlebens in der Stadt.

Mobile Jugendarbeit und Soziokultur (SKZ Telux)

Weißwasser

Der Mobile Jugendarbeit und Soziokultur e.V. betreibt im ehemaligen Industriekomplex Telux ein lebendiges soziokulturelles Zentrum, das Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Theater und Workshops für ein breites Publikum bietet. Mit einem besonderen Fokus auf mobile Jugendarbeit schafft der Verein kreative Freiräume für junge Menschen und fördert aktive Mitgestaltung und soziale Teilhabe.

Tierra – Eine Welt e.V.

Görlitz

Tierra engagiert sich für fairen Handel im Weltladen und betreibt das Kinder-Kultur-Café Camaleón, wo Sozialarbeiter*innen Kinder und Familien vielfältig unterstützen. Mit Projekten im Kinderschutz und für queere Lebensrealitäten setzt sich Tierra für ein gesundes, inklusives Aufwachsen, Akzeptanz von Vielfalt und globale Solidarität ein.

Wehner-Bildungswerk

Dresden

Das Wehner-Bildungswerk fördert politische Bildung, um Menschen zur aktiven Teilnahme an der Demokratie zu ermutigen und sie mit den nötigen Fähigkeiten für kritische politische Auseinandersetzungen auszustatten. Es setzt auf inklusive, barrierefreie Bildungsangebote und arbeitet in Netzwerken, um Demokratie, Menschenrechte und Nachhaltigkeit zu stärken und sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Bürgerregion Lausitz

Mittelherwigsdorf

Die Bürgerregion Lausitz ist ein Netzwerk, das bürgerliches Engagement fördert und lokale Projekte unterstützt, die das Leben in der Lausitz bereichern. Es setzt auf Bürgerbeteiligung und gibt Kommunen sowie Einzelpersonen die Möglichkeit, aktiv den Wandel in ihrer Region mitzugestalten.

trägerverBUNT

Bautzen

trägerverBUNT ist ein Netzwerk im Landkreis Bautzen, das sich aus verschiedenen Trägern der Jugendhilfe, Bildungsstätten, Vereinen und weiteren Akteuren zusammensetzt. Es setzt sich gemeinsam für Demokratie und Vielfalt ein und reagiert auf den wachsenden Einfluss von Rechtsextremismus und Neonazismus in der Region.

Frauen.Wahl.Lokal

Bautzen

Das Frauen.Wahl.LOKAL Oberlausitz (FWL) versteht sich als eine demokratische, menschenrechtsorientierte und überparteiliche Initiative, die sich in der Oberlausitz in den Landkreisen Bautzen und Görlitz engagiert und für mehr Frauen in öffentlichen Ämtern, insbesondere in der Kommunalpolitik, eintritt.